Assistent Kontonummer und Kontobezeichnung ändern
Wo finde ich Möglichkeit, ein im DOMUS 4000 bereits angelegtes Sachkonto neu zu bezeichnen und neu zu numerieren und das im besten Fall doch gleich in all Ihren Mandanten, Kreisen oder Objekten, damit die Einheitlichkeit der Kontenpläne erhalten bleibt? Damit nicht in allen Finanzbuchhaltungen manuell diese Änderung erfolgen muss, gibt es im DOMUS 4000 dafür einen Assistenten, der die Umstellung global über alle Buchhaltungen für Sie übernimmt.
Diesen Assistenten finden Sie in der Buchhaltungsstruktur. Rufen Sie eine beliebige Finanzbuchhaltungsebene dafür auf und setzen Sie den Fokus auf die Registerkarte „Sachkonten“.
In der Menüleiste finden Sie die Zusätze und hierunter auch den Assistenten KontoNr/Name ändern.
Nach Auswahl des Assistenten öffnet sich eine Kennwortabfrage. Sollte Ihnen das Kennwort nicht bekannt sein, so können Sie dieses gern über das Serviceteam erfragen. Das Kennwort wird Ihnen umgehend am Telefon mitgeteilt, so dass Sie den Assistenten auch gleich nutzen können.
Nach Eingabe des Kennwortes öffnet sich das folgende Programmfenster. Hier können Sie im oberen Bereich die neue Kontonummer und/oder die neue Kontenbezeichnung für das vor dem Aufruf des Assistenten markierte Sachkonto eingeben. Wählen Sie nun nur noch die Finanzbuchhaltungsebenen aus, für die eine Änderung vorgenommen werden soll und bestätigen die Änderung zum Abschluss über die Schaltfläche „Ändern“.