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Redaktion: DOMUS Redaktion

Auf den ersten Blick professionell

Dass (Verwaltungs-)Unternehmen ihren Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen soliden Service bieten müssen, ist selbstverständlich. Nur so kann der Kundenstamm zufriedengestellt und langfristig gehalten werden. Doch um neue Zielgruppen zu erschließen und Interessenten erfolgreich davon zu überzeugen, überhaupt Kunde zu werden, müssen Verwaltungen nicht nur auf sich aufmerksam machen. Die Außenwirkung des Unternehmens spielt eine enorme Rolle bei der Gewinnung neuer Kunden.

Die Außenwirkung eines Unternehmens ist wie die Straßenansicht eines Gebäudes. Ist die Fassade in die Jahre gekommen, der Vorgarten ungepflegt und die Einfahrt mit Unkraut überwuchert, zieht der Betrachter dementsprechende Rückschlüsse über das Innere des Hauses – ohne je einen Fuß hereingesetzt zu haben. In ihrem fordernden Alltagsgeschäft vergessen viele Verwaltungen, neben dem regelmäßigen „Hausputz“ auch stets die „Fassade“ ihres Unternehmens auf dem neuesten Stand zu halten. Denn genau diese Außenerscheinung ist es, die Interessenten auf den ersten Blick wahrnehmen. Sei es die Homepage des Unternehmens bei einer freien Suche im Internet, das Unternehmenslogo oder eine Farbwelt, die gleichzeitig Frische, Innovationsfreude und Verlässlichkeit transportiert – im Internet wie in der wahren Welt gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Am Anfang war das Logo

Für eine professionelle Außenwirkung, die sich idealerweise vom Erscheinungsbild der Mitbewerber absetzt, ist es wichtig, die grundlegenden Erscheinungsmerkmale der eigenen Verwaltung aufeinander abzustimmen. Hierzu gehört in erster Linie das Unternehmenslogo inklusive einer individuellen Farbgebung, einer eigenen Bildmarke und gegebenenfalls auch einem kurzen Leitspruch für das Unternehmen, der besondere Attribute, die Zielgruppe oder die Ziele des Unternehmens auf den ersten Blick erkennbar macht. Sind diese Elemente bestimmt, gilt es in einem nächsten Schritt die Homepage und alle in der Öffentlichkeit kursierenden Geschäftsmaterialien wie Visitenkarten, Briefpapier und eventuelle Werbeartikel mit dem neuen Erscheinungsbild abzustimmen.

Der „große Knall“ statt Stück für Stück

Wichtig ist hierbei, dass die Änderungen möglichst zeitgleich erfolgen sollten. Im besten Fall erfolgt der sogenannte Rollout der neuen CI zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt inklusive aller beteiligten Elemente. Wenn beispielsweise ohnehin die Homepage überarbeitet und mit einem frischen Look versehen wird, bietet es sich an, auch über eine Neuerung des gesamten Erscheinungsbildes der Verwaltung nachzudenken. Erfolgt die Umstellung auf die neue Außendarstellung inklusive aller Neuerungen – zum Beispiel einer neuen Homepage mit neuem Logo, einer neuen Farb- und Bildwelt, neuem Briefpapier und neuen

Visitenkarten – wird das eigene Unternehmen nicht nur für potenzielle Neukunden interessanter. Es vermittelt auch den Bestandskunden, dass ihre Verwaltung am Puls der Zeit bleibt und sich Neuerungen nicht verschließt. Selbstverständlich lässt sich eine aussagekräftige Neugestaltung des Unternehmensbildes auch mit weiteren Elementen unterstreichen, wie beispielsweise einer einheitlichen Arbeitskleidung für Mitarbeiter im Außendienst, Anzeigen in digitalen sowie haptischen Fachmedien oder einer einheitlichen Gestaltung eventueller Dienstwagen.

Serviceplattformen im individuellen Look

Auch zahlreiche Produkte von DOMUS, die der Kommunikation mit Kunden und Handwerkern dienen und damit auch die Außenwirkung der Verwaltungen prägen, können an das individuelle Design der gewünschten Unternehmens-CI angepasst werden. So lassen sich neben dem Mieterportal HOMECASE beispielsweise auch die virtuellen Konferenzräume, die DOMUS seinen Kunden für die Durchführung virtueller Eigentümerversammlungen zur Verfügung stellt, so gestalten, dass die Nutzer den Eindruck gewinnen, sich in den „Räumen“ ihrer persönlichen Verwaltung zu befinden. Abgerundet durch derartige Serviceleistungen vermitteln Verwaltungen ihrem Kundenstamm wie auch neuen Nutzern die Gewissheit, in den Händen einer professionellen und serviceorientierten Verwaltung zu sein.