Steffi Kreuzpaintner

Redaktion: Kreuzpaintner

DOMUS 1000: Fehlermeldungen im Service Programm beheben

Die Hausverwaltungssoftware DOMUS 1000 stellt Ihnen, zusätzlich zum DOMUS 1000 Programm, ein “Service Programm” zur Prüfung und Fehlerbehebung sowie Komprimierung Ihrer Daten zur Verfügung.

Das Service Programm sollte von Ihnen regelmäßig ausgeführt werden, um die Fehlerquellen möglichst gering zu halten. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen nun einige Fehlermeldungen, die häufiger aufkommen können.

Nachdem Sie das Service Programm gestartet haben, führen Sie bitte eine komplette Überprüfung Ihrer Buchhaltungsdaten durch:

1) Buchhaltung

Buchhaltungsprobleme lösen

Folgende Fehlermeldungen können auftreten und von Ihnen, wie folgt, behoben werden:

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“CHK10_BankAufObjektZugelassenFibukopf”

Ursache: Der Fehler resultiert daraus, dass das Objekt laut Nummer nicht über das aufgeführte Bankkonto bebucht werden kann. Bitte in Ihrem Falle prüfen und die korrekte Buchung durchführen.
Dies wird von Ihnen im DOMUS 1000 Programm behoben. Sie gehen bitte ins “Kontobuch” und suchen anhand des Objektes, des Datums und des Betrages die Buchung aus. Dann löschen Sie diese Buchung direkt hier im Kontobuch mit Hilfe der “ENTF” Taste auf Ihrer Tastatur.

“CHK15_DatumKopf”

Ursache: Falsches Datum im Buchungskopf, möglicher Erfassungsfehler.
Lösung: Gehen Sie je nach Buchungsart in die manuelle Sollstellung oder im Kontobuch und ändern Sie nach Datumsfilter das Datum der Buchung bzw. Sollstellung. Bedenken Sie, das eine solche Buchung ebenfalls sich im Bereich Lastschriften, Bankdaten Einlesen befinden kann. Weitere Unterstützung kann über unseren Support erfolgen.

“CHK07_Splitt”

Ursache: Kennzeichen einer Buchung ist Split, jedoch mit nur einem Buchungssatz. Möglicherweise liegen Fehlkennzeichnungen vor.
Lösung: schließen Sie das Serviceprogramm und öffnen Sie das Kontobuch im DOMUS 1000.
Hier rufen Sie sich die fehlerhaften Buchungen auf und korrigieren bzw. aktualisieren diese über das blaue Plus.

“CHK10_Kopf_ohne_Zeile”

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CHK10_Kopf_ohne_Zeile

Ursache: Es gibt Fehlbuchungen wo lediglich der Buchhaltungskopf (Übersicht Kontobuch) vorhanden ist, jedoch keine Detailpositionen.
Lösung: Leider kein Automatismus als Lösung möglich, Sie müssen alle angezeigten Buchungen löschen, bitte beachten Sie jedoch das Sie sich diese Übersicht vorher sichern, um gegebenenfalls Nachbuchungen vornehmen zu können. Zur Löschung markieren (STRG+A) sie die Datensätze und Löschen sie diese mit Hilfe der ENTF-Taste.

“qdfBuchhaltungD060NrIsNull”

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Ursache: Es handelt sich um Buchungen ausschließlich mit Nullbeträgen (0,00).
Lösung: Mit der Tastenkombination Strg + A auf Ihrer Tastatur markieren Sie alle Zeilen und können im nächsten Schritt mit der ENTF – Taste diese Datensätze löschen.
Sind in der Spalte ‘D600DM’ hingegen Beträge hinterlegt, empfiehlt es sich vor dem Löschen einen Screenshot zu machen und nach dem Löschen zu kontrollieren, ob der Bestand / Saldo im Kontobuch noch korrekt ist. Ist der Saldo anders als vorher, so müssen die eben gelöschten Beträge nachgebucht werden.
Diese Fehlermeldung wird meistens durch (kurzfristige) Verbindungsabbrüche verursacht. Das Programm versucht in dem Fall so lange zu buchen, bis es klappt – im Ergebnis bleiben die „leeren Hüllen“ zurück, die Sie im Serviceprogramm angezeigt bekommen

“qdf_CheckD160inD600”

Ursache: Diese Meldung zeigt Ihnen an, dass mit den Buchungen Lieferanten- bzw. Mieteradressen verknüpft sind, die es so nicht mehr im System gibt, z.B. weil Sie den Lieferanten gelöscht oder neu angelegt haben.
Lösung: Im Falle von Art. 2 (Lieferantenbuchungen) wählen Sie einfach im Kontobuch die Schaltfläche links neben dem Buchungstext 1 aus um eine Adresse auszuwählen sowie zu speichern.

Sollten Beträge ausgewiesen werden, erstellen Sie sich vorher einen Screenshot und buchen die Buchungen nach Löschung manuell nach, wenn sich Ihr Bankbestand dadurch verändert haben sollte. Gehen Sie bitte zur Löschung, wie in der vorgenannten Fehlermeldung vor (markieren der Datensätze durch Strg + A und entfernen dieser über ENTF).

Erhalten Sie eine Fehlermeldung die umgedreht betitelt wird im Kopf: CHK10_Zeile_ohne_Kopf
folgen Sie dem selben Muster wie oben, als würden Beträge in den Buchungen enthalten sein.

Um eine weitere Fehlermeldung handelt es sich bei “FibukopfMieternummerUngleichFibuzeile”. Hier gibt es keine Übereinstimmung zwischen der Mieternummer in der Zeile “Mieternummer_Fibukopf” und der Zeile “Mieternummer_Fibuzeile”:

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Dieser Fehler kann ebenfalls direkt im Service Programm behoben werden. Tragen Sie bitte in die Zeile “Mieternummer_Fibuzeile” die korrekte Mieternummer ein.

Falls eine Adressverknüpfung nicht Ordnungsgemäß vorgenommen wurde innerhalb einer Buchung so erhalten Sie die folgende Meldung zur Adressprüfung – “CheckD160 in D600“:

Summenfehler beziehen sich auf Unstimmigkeiten innerhalb einer Buchung zu Ihrer Gesamtsumme:

In diesem Falle prüfen Sie bitte die Buchung im Kontobuch, hier der 01.06.2021 warum die Gesamtsumme 0,00€ nicht der verteilten Summe oder umgedreht von 330.82€ entspricht. Korrigieren Sie falsche Werte und/oder wenn alles dennoch stimmig sein sollte bei Verteilung und Gesamtsumme reicht es den Button *aktualisieren* zu wählen und die Maske wieder zu verlassen.

Sobald Sie alle Fehler behoben haben, führen Sie bitte solange eine “komplette Überprüfung” durch, bis alle Punkte in Ihrer Checkliste grün hinterlegt sind (ausgenommen der Fehlermeldung: “letztes Buchungsdatum stimmt nicht mit Objekt-Solldatum überein”).

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DOMUS_1000_Hausverwaltersoftware