Redaktion: Michael Ebering

DOMUS 1000: Hinweise für Update-Installation

Sie möchten DOMUS 1000 installieren. Egal ob ein grundsätzliches Update- oder im Zuge eines Serverumzugs sind bestimmte Vorgehensweisen zu beachten welche wir Ihnen in diesem Beitrag genauer erläutern möchten.

1. Update-Installation
Sie benötigen um ihre bestehende Version zu aktualisieren folgende Dateien bzw. Informationen.

a) produktive Datenbank (in der Regel: HV-DAT.accdb)
Hier liegen ihre Stammdaten wie z.B. Objektdaten, Mieter-/Eigentümeradressen, Einheiten etc.

b) Benutzergruppendatei (Domus32Bit.mdw)
Hier sind ihre bestehenden Login Informationen gespeichert, d.h. welcher Mitarbeiter mit welchem Usernamen darf sich am Programm anmelden.

Diese Dateien liegen in de Regel beim Einzelarbeitsplatz auf folgendem Pfad:

Diese Dateien können innerhalb einer MehrplatzInstallation auch auf einem entsprechend freigegebenen Laufwerk- bzw. Netzwerk-/UNC Pfad liegen.

Die Installation der Software erfolgt auf diesem Arbeitsplatz gemäß der aktuellen Installationsanleitung.

WICHTIG: Sollten Sie eine ältere Version im Einsatz haben (ab Version 4.0 aufwärts) und nicht die Vorversion, ist nach Abschluss der Installation und dem ersten Öffnen des Programms eine manuelle Datenkonvertierung erforderlich, um die Strukturanpassung zu berücksichtigen.

Die Vorgehensweise wird im folgenden Blog-Artikel unter Punkt 1) beschrieben:

**********************manuelle Konvertierung***************************

Start-Meldungen nach dem Update mit einer Vor- oder früheren Version ähnlich wie dem Bild, können ignoriert werden. Hier reicht eine Bestätigung mit OK.