Redaktion: Nicole Pertus

DOMUS 1000: IDEA-Schnittstelle

IDEA ist eine Software, die von der deutschen Finanzverwaltung und von Wirtschaftsprüfern zur Analyse großer Datenmengen eingesetzt wird. Sie ermöglicht das Einlesen, Validieren und Analysieren von Daten aus verschiedenen Quellen, um beispielsweise Betriebsprüfungen durchzuführen. IDEA steht für Interactive Data Extraction and Analysis.

Über die integrierte IDEA-Schnittstelle im DOMUS 1000 können Sie die Daten abrufen und der prüfenden Person zur Verfügung stellen.

IDEA-Schnittstelle aufrufen

Öffnen Sie das Modul IDEA über den gleichnamigen Menüpunkt. Anschließend öffnet sich ein Dialogfenster zur Kennworteingabe. Das Kennwort erhalten Sie über den Support (E-Mail: DOMUS1000@domus‑software.de bzw. Telefon: 089/660 86 210).

Wählen Sie den gewünschten Zeitraum sowie alle benötigten Objekte aus. Über den Button “Erstellen” legen Sie einen Speicherort fest und erstellen die Dateien:

Zeitraum und Objekte auswählen, Dateien für die Prüfung erstellen

Abschließend erhalten Sie vom Programm eine Erfolgsmeldung:

Datenexport erfolgreich abgeschlossen, Anzeige des Speicherortes

In dem IDEA-Verzeichnis finden Sie nun die folgenden Dateien, die Sie der prüfenden Person übermitteln können. Es handelt sich um die „elektronische Zurverfügungstellung der Buchhaltungsdaten gemäß §147 Abs. 6 AO“:

IDEA-Schnittstelle: Dateien zur Übermittlung