Admin A

Redaktion: DOMUS Redaktion

Vince Ebert: „Lichtblick statt Blackout“

In seinem neuen Vortrag „Lichtblick statt Blackout“ zeigt Physiker, Moderator und Bestseller-Autor Vince Ebert, dass die wichtigste Ressource in diesem Land in unseren Köpfen steckt.

Sein Credo: Statt Zukunftsangst, Verzichtappelle und Untergangsrhetorik brauchen wir daher mehr Mut, mehr Technologieoffenheit und mehr Fortschrittsbegeisterung.

Erderwärmung, Energiekrise, Blackout-Gefahr und Inflation – die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Die drohende Apokalypse ist ein Dauerbrenner. Mit mehr Nachhaltigkeit, mehr Energiewende und weniger Wachstum wollen wir uns – und möglichst auch noch die ganze Welt – retten. Doch ist es wirklich Fünf vor Zwölf? Oder nur Zwölf vor Fünf? Und überhaupt: Wie geht Deutschland mit seiner Zukunft um? Tun wir aus den richtigen Gründen das Falsche? Brauchen wir gar einen völlig neuen Denkansatz?

Denn mit Erfindungsreichtum und Kreativität haben wir schon in der Vergangenheit die Zukunft gestaltet. „Die Steinzeit ist nicht zu Ende gegangen, weil es plötzlich keine Steine mehr gab“, so Ebert. Auch die Presse ist begeistert – ein Urteil: „Vince Eberts humorvolles und leidenschaftliches Plädoyer für mehr Rationalität und Pragmatismus ist überfällig.“ Wir schließen uns an und freuen uns auf ein echtes Highlight der „Innovation Days 2023“.