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Redaktion: DOMUS Redaktion

Wie funktioniert eigentlich der neue DOMUS Kundenbereich mit integriertem TSA-Shop?

 Neue Prozesse und Anwendungen können manchmal kompliziert sein – und gerade am Anfang ist man unsicher und hat Angst, etwas falsch zu machen. Mithilfe des folgenden Blogbeitrags möchten wir Ihnen einen Leitfaden mit an die Hand geben, der Ihnen den Zugang zum persönlichen DOMUS-Portal mit integriertem TSA-Shop vereinfacht und die wichtigsten Abläufe einfach und anschaulich erklärt.

Login

Beim Kundenlogin unter www.domus-software.de haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können sich entweder mit Ihrer E-Mailadresse anmelden, sofern diese mit dem Benutzerkonto verknüpft ist, oder Sie melden sich mit einem Benutzernamen und Passwort an. Ihr Benutzername setzt sich zusammen aus DOMUS und Ihrer Kundennummer („DOMUS_12345“). Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Ihnen nicht bekannt sein, können Sie unter „Passwort vergessen?“ Ihr Passwort an die mit dem Benutzerkonto verknüpfte E-Mailadresse zurücksetzen lassen.

Hinweis: Falls Ihnen die Anmeldedaten nicht vorliegen sollten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hauptverantwortlichen für das entsprechende Domus-Programm. Falls auch hier keine Anmeldedaten vorliegend sein sollten, kontaktieren Sie uns gerne unter info@domus-software.de.

Mein Konto – Funktionen

Nach einer erfolgreichen Anmeldung sind Sie nun in Ihrem persönlichen Bereich eingeloggt und haben Zugriff auf die verschiedenen Prozesse und Dokumente. Wenn Sie rechts oben auf „Ihr Konto“ klicken, wird Ihnen eine Schaltfläche mit mehreren Kacheln angezeigt, über welche Sie beispielsweise Vertragsdokumente downloaden oder Zugänge verwalten können.

So sieht die Startseite Ihres persönlichen Kundenbereichs aus.

Unter der Kachel „Mein Konto“ finden Sie Ihre persönlichen Angaben. Dazu zählen Vor- und Nachname, E-Mailadresse (die mit dem Benutzernamen verknüpft ist), (Geschäfts-)Adresse und Telefonnummer, die Anmeldemöglichkeit zum DOMUS Newsletter sowie die Möglichkeit zur Passwort-Änderung.

Hinweis: Falls Sich bei Ihrer Firmierung (Firmenname/Firmensitz) etwas ändern sollte, bitten wir Sie, uns eine Nachricht mit dem Anliegen an softwarepflege@domus-software.de und wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Vertragsdokumente

Unter der Kachel „Vertragsdokumente“ haben Sie Zugriff auf die Dokumente, die zur Auftragsbestätigung bzw. -verarbeitung der DOMUS-Software mit Ihrem Profil bzw. Ihrer Firma abgeschlossen wurden. Darüber hinaus können Sie Die SPV-Bedingungen (Softwarepflegevertrag) einsehen und herunterladen.

Zugänge verwalten

Unter der Kachel „Zugänge verwalten“ ist es Ihnen möglich, weitere Personen Ihrer Firma für Bestellungen im Shop oder Downloadberechtigung für Updates sowie Vertragsdokumente zu autorisieren.

Möchten Sie eine weitere Person Ihres Unternehmens autorisieren, dann klicken Sie auf die Schaltfläche „Nutzer hinzufügen“. Nach Angabe der verschiedenen Daten wie Name und E-Mailadresse des neuen Nutzers klicken Sie auf „Speichern“. Unter dem Reiter „Autorisierte Personen“ können Sie mit einem Blick sehen, wer von Ihrer Firma registriert ist und welche Rechte diese Person hat. Mit einem einfachen Schieberegler können Sie beispielsweise die Berechtigung für Bestellungen im Shop zulassen. Klicken Sie hierfür auf den jeweiligen Bereich, für den Sie den Zugriff erlauben möchten, und speichern Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf den Button „Änderungen speichern“. Sollten Sie die Zugriffsmöglichkeiten eines Mitarbeiters wieder einschränken oder komplett löschen wollen, so können Sie die jeweiligen Zugriffsberechtigungen einzelnen wieder via Schieberegler abwählen oder eine autorisierte Person komplett entfernen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche „Autorisierte Person entfernen“.

Hinweis: Wir empfehlen, dass die Zugriffsberechtigungen für weitere Personen Ihres Unternehmens nur nach sorgfältiger Prüfung und Absprache gegeben werden sollten. So empfiehlt es sich, dass beispielsweise die Einsicht der Vertragsdokumente sowie Änderungen am Konto lediglich von Ihnen als Lizenzinhaber/in und einer weiteren Vertretung getroffen werden kann.

Downloads

Unter der Kachel „Downloads“ sehen Sie die von Ihnen erworbenen DOMUS-Produkte. Mit einem Klick auf das jeweilige Produkt können Sie das Programm beziehungsweise die Programme herunterladen. Dies ist ebenfalls für Mitarbeiter Ihrer Firma möglich, die vom Lizenzinhaber/in die Zugriffsrechte erhalten haben.

Support-Modul

Unter der Kachel „Support-Modul“ finden Sie Informationen zu Domus HOMECASE sowie einen weiterführenden Link zum Login.

Hinweis: Sollten Sie das Support-Modul HOMECASE von DOMUS noch nicht nutzen, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die einzelnen Funktionen zu werfen. Mit HOMECASE haben Sie eine Plattform, über welche Sie Ihre Anfragen an die DOMUS Software AG direkt stellen können. So erhalten Sie relevante Informationen und Unterlagen in kürzester Zeit auf digitalem Wege. Hier erfahren Sie mehr über HOMECASE von DOMUS.

Shop

Unter der Kachel „Shop“ stehen Ihnen die Artikel zur Verfügung, welche zu Ihren lizensierten DOMUS-Programmen kompatibel sind. Suchen Sie einen bestimmten Artikel? Dann klicken Sie auf die rechts oben stehende Lupe und geben Sie den entsprechenden Suchbegriff ein und drücken Sie „Enter“ auf Ihrer Tastatur.

Einblick in den neu-integrierten Shop

Bestellungen

Unter der Kachel „Bestellungen“ können Sie alle im Shop getätigten Bestellungen einsehen. Hierbei können Sie die Bestelldetails nochmal prüfen und bei Bedarf mit einem Klick „erneut bestellen“ das jeweilige Produkt nochmals in Auftrag geben.