Admin A

Redaktion: DOMUS Redaktion

Estate5 AG – Umstellung auf DOMUS ERP und DOMUS CRM

Ökonomie und Ökologie sind kein Widerspruch, davon bin ich überzeugt! Findige Unternehmer:innen schaffen Produkte und Dienstleistungen, die erfolgreiches und gleichzeitig nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen.

Wir nutzen die Digitalisierung als Chance für mehr Umwelt und mehr Flexibilität – für uns und unsere Kunden:innen.

Angela Hartmann - Estate5 AG

Angela Hartmann – Estate5 AG

Ob digitale Belegprüfung, elektronischer Postversand oder die Anbindung von Domus CRM an HOMECASE, die vollintegrierte Domus-Software-Welt unterstützt unser Engagement für Umwelt und Klima und bindet dabei unser Kunden:innen ein.

Durch reduziertes Druckvolumen, weniger Papierversand und Einsparung von Autofahrten kann CO2-Footprint unseres Unternehmens messbar verkleinert werden.

Unsere Kunden:innen schätzen die zeitliche und örtliche Flexibilität mit der sie auf Unterlagen zugreifen können. Dies trägt dem Aufbruch traditioneller Strukturen und neuer Lebensentwürfe Rechnung. Es ist nicht mehr notwendig, dass sich der Verwaltungsbeirat abstimmt, um dann beim Hausverwalter für die Belegprüfung zu einem festen Termin zu erscheinen. Mit der digitalen Rechnungsprüfung in Homecase kann jeder Verwaltungsbeirat selbstständig prüfen, Fragen werden über die Chat-Funktion er- und bearbeitet. Unsere Erfahrungen zeigen, dass dadurch Eigentümer:innen die Bereitschaft für ein Engagement als Verwaltungsbeirat zeigen, die privat und beruflich eigentlich schon gut ausgelastet sind.

Höchste Transparenz z.B. durch online Zugriff auf die Hausabrechnung oder jederzeit auf die Beschlusssammlung schafft Vertrauen. Zugleich kann die gesetzliche Verpflichtung, Eigentümer:innen Einsicht in die Verwaltungsunterlagen zu gewähren, durch die Integration von Domus CRM und Homecase ohne großen Zusatzaufwand und effizient erfüllt werden.

Das moderne und frische Design von Homecase hebt sich positiv von anderen vergleichbaren Plattformen ab, so die Rückmeldung unserer Kunden. Die Chat-Funktion im Bereich Schwarzes Brett kommt gut an. Gerade jüngere Kunden:innen nutzen das Schwarze Brett beispielsweise für die Vermietung von freien Stellplätzen oder der Organisation eines Wohnanlagen-Sommerfestes.

Die Anbindung von Homecase an Domus CRM wird zunehmend von den Kunden:innen genutzt, um mit der Verwaltung in Kontakt zu treten. Die Bedeutung der Email-Kommunikation nimmt dadurch ab. Das führt zu einer stetigen Verbesserung von Standardprozessen und der Optimierung unserer Arbeitsabläufe. Als ISO 9001 zertifiziertes Unternehmen sind wir hier sehr weit fortgeschritten, lernen aber immer noch dazu.

Der Wechsel von Domus 4000 und Domus Navi auf die neuen Produkte Domus ERP und CRM lief unproblematisch, notwendige kleinere Anpassungen wurden schnell vorgenommen.

Die Umstellung ist im laufenden Betrieb der Hausverwaltung möglich: Unsere Mitarbeiter:innen fanden sich schnell im neuen Design zurecht, das meiste ist an gewohnter Stelle. Ein paar Felder sind neu angeordnet, dann aber von Logik und Klickfolge an optimierter Stelle. Eine kurze Einführung ist ausreichend, es muss kein hoher Schulungsaufwand eingeplant werden.

Das Design von Domus ERP ist nun modern, wir kommen damit gut zurecht, auch wenn wir am Anfang etwas die Farbe vermisst haben. 🙂

Angela Hartmann - Estate5 AG

Angela Hartmann – Estate5 AG

Unser Unternehmen hat einen sehr hohen Digitalisierungsstand, daher haben die Mitarbeiter:innen sehr viel Bildschirmarbeitszeit; Bildschirmpausen aus dem Arbeitsprozess heraus z.B. für Papierablage haben wir nicht mehr. Wir haben das Gefühl, dass sich die Augen am Bildschirm leichter tun, wenn die einzelnen Software-Komponenten vom Design her gleich, zumindest sehr ähnlich sind, so wie es jetzt der Fall ist.

Sehr positiv das größere und damit besser leserliche Schriftbild in Domus ERP, auch das erleichtert die Bildschirmarbeit. Wenn hier Domus CRM noch nachziehen würde, das wäre klasse.

Domus ERP und Domus CRM verleiten zur Digitalisierung. Wir nutzen die Chance und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Module von Domus.

 

Estate5 AG

Angela Hartmann